#AlarmtickerFFGarching

Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: 

Alarmzeitpunkt: 11.01.2020 um 08:32

Alarmstichwort: Überhitzter Ölofen/Verpuffung (B2) 

Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz 

++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung – es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de

#AlarmtickerFFGarching

++++ Alarmticker FF Garching ++++

Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert:

Alarmzeitpunkt: 24.12.2019 um 09:59

Alarmstichwort: Kleinbrand im Freien (B1)

Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++

Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung – es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

Neue Schutzausrüstung für unsere aktive Wehr

Im letzten Jahr konnten wir die in die Jahre gekommene Schutzkleidung unserer Atemschutzgeräteträger, bestehend aus Überjacke und Überhosen in der höchsten Schutzstufe für die Brandbekämpfung, erneuern.

Dieses Jahr wurden nun auch die restlichen Feuerwehrfrauen und -männer mit neuer Schutzkleidung ausgerüstet, welche zwar eine niedrigere Schutzstufe aufweist, jedoch in Optik und Ausstattung der für die Atemschutzgeräteträger beschafften Kleidung in nichts nachsteht.

Beide Schutzkleidungen sind nach DIN EN 469 und mit Reflexbestreifung für den sicheren Einsatz im Straßenverkehr zugelassen.

Der Hersteller HF-Sicherheitskleidung aus Vohburg, konnte unsere Anforderungen bei der Ausstattung ideal umsetzen.

Finanziert wurde die Beschaffung durch Spenden der Bevölkerung sowie aus Mitteln der Gemeinde.

Die FF Garching bedankt sich daher bei allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung.

/LH-WB-ML

#AlarmtickerFFGarching

++++ Alarmticker FF Garching ++++

Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert:

Alarmzeitpunkt: 20.08.2019 um ca. 10:30 als Folgeeinsatz zur vorhergehenden Wohnungsöffnung

Alarmstichwort: THL 1 – VU mit PKW

Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz

++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung – es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

30 Jahre Jugendfeuerwehr Garching/Alz

Das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes Jahr für die Jugendfeuerwehr Garching/Alz. Sie kann stolz auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück blicken. Dieses Bestehen soll natürlich gefeiert werden. 

Am Samstag, 13. Juli ist es nun soweit.

Im Rahmen eines „Fire-Fighter-Cup“-Events, bei dem sowohl feuerwehrtechnisches Wissen, als auch Kraft, Ausdauer und logisches Denken verlangt wird, messen sich Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Altötting sowie in Teilen aus den angrenzenden Landkreisen Mühldorf und Traunstein in einem Geschicklichkeitsparcour. Natürlich soll hier vorrangig der Spaß im Vordergrund stehen.

Neben diesem Event bieten wir am Volksfestplatz von 13 bis 18 Uhr für Kinder einen Geschicklichkeitsparcour mit kleinen Sachpreisen als Gewinn, daneben eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Weiterhin steht sowohl für die Kleinen als auch die Großen ein Feuerlöschtrainer zur Verfügung, mit denen der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt werden kann.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen um das Angebot zu nutzen und sich selbst ein Bild von dem Schauspiel zu machen. /SL

Feuerwehrball 2019

Heiße Ballnacht für Alt und Jung

220 Gäste feierten beim Schwarz-Weiß-Ball der Feuerwehr Garching

Traditionell wurde der Ball durch das Ballkönigspaar mit einem einstudierten Walzer eröffnet. Dies waren heuer Luisa Halmbacher und Fabian Burger, beide aktiv in der Feuerwehr Garching.
Für eine super Stimmung und volle Tanzfläche sorgte erstmals die Band „De junga Grünthaler“. Daneben gab es eine fetzige Aufführung der Showtanzgruppe Loquitas aus Halsbach mit dem passenden Motto „Feuer und Flamme“ sowie eine Einlage der Feuerwehr Garching, bei welcher den Ballbesuchern die Geschichte des Feuerlöschwesens auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert wurde.

Zu unserer Freude besuchte uns auch dieses Jahr wieder eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Laa/Thaya aus Niederösterreich.

Die Tombola bot beim diesjährigen Ball neben den bekannten Preisen auch drei Hauptpreise. Dies waren ein Küchenstudio-Gutschein in Höhe von 150 €, eine Kutschenfahrt für 10 Personen sowie eine Brauereiführung mit Verpflegung für 15 Personen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das Küchenstudio Haindl, Fam. Linortner aus Garching und die Brauerei Bräu im Moos!

Besuch der Feuerwehr durch die 3. Klassen der Grundschule Garching

Am Mittwoch, den 23.01.2019, besuchten die 3. Klassen der Grundschule Garching/Alz die Freiwillige Feuerwehr Garching.

Gegen 10:00 Uhr konnte stellvertretender Kommandant Michael Langschartner die Drittklässler mit ihren Lehrkräften im Schulungsraum des Feuerwehrhauses begrüßen.

Im Anschluss besprach er mit den Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes, die Gefahren von Feuer und Rauch sowie das richtige Verhalten im Notfall.
Anhand eines kurzen Films erklärte Langschartner den Kindern auch, wie die Feuerwehr aufgestellt ist und funktioniert – dass die Einsatzkräfte im Normalfall zur Arbeit gehen und durch Piepser und Sirene im Einsatzfall ans Feuerwehrhaus zum Einsatz gerufen werden.

Danach stand etwas mehr Praxis auf dem Plan. In der Atemschutzwerkstatt konnten die Kinder das Ausrüsten eines Atemschutzgeräteträgers beobachten und sich den Mann unter der Maske genau ansehen. Zum Abschluss durften die Kinder den Fuhrpark und dessen Ausrüstung bestaunen und entdecken, bevor es wieder zurück ins Klassenzimmer in der Grundschule ging.

Katastrophenschutzeinsatz Landkreis BGL

Am Sonntag, den 13.01.2019 und Montag den 14.01.2019 war die Freiwillige Feuerwehr Garching/Alz mit jeweils zwei Fahrzeugen und 13 Aktiven Kameraden und Kameradinnen in Bischofswiesen zur Unterstützung beim Katastrophenfall vertreten.

Abfahrt war jeweils um 06:00 Uhr am FF-Haus in Altötting, wo wir gesammelt mit den anderen Wehren vom Hilfeleistungskontingent des Landkreises Altötting nach Bischofswiesen gestartet sind. Am Sonntag wurden insgesamt ein Dach eines Einfamilienhauses und gemeinsam mit der Bundeswehr ein Dach eines Klinikums vom Schnee befreit. 
Am Montag unterstützten wir in Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Kirchweidach und der Bundeswehr die Kameraden aus Bischofswiesen, um das Dach der Grund-und Mittelschule und das Dach des angrenzenden Turnhallen-Gebäudes vom Schnee zu befreien.


Wir möchten uns bei den Kameraden der Feuerwehr Bischofswiesen für die gute Versorgung und die tolle Zusammenarbeit vor Ort bedanken.

Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Alljährliche Christbaumsammlung war auch 2019 wieder ein voller Erfolg!!!
Am Samstag, den 12. Januar war es wieder soweit:
Die Jugendfeuerwehr Garching sammelte auch dieses Jahr die Christbäume in Garching, Wald, 
Hartfeld und Hart ein.
Dazu fanden sich um 9:30 Uhr 10 Jugendliche, 18 Betreuer und 4 Traktor-Gespannen am 
Feuerwehrhaus in Garching ein. Nach einer kurzen Besprechung und Einteilung ging es um 10 Uhr 
los. Bis 16:00 Uhr wurden alle Straßen abgefahren und alle Bäume eingesammelt.
Das Ergebnis des Tages kann sich sehen lassen: 
Insgesamt kamen 10 Wagenladungen zusammen, was ca. 650 Bäumen entspricht.
Diese Zahl spiegelte sich auch in der großen Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger 
wieder, die die Möglichkeit die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen, sehr gerne annahmen. 
Die Jugendfeuerwehr Garching bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern der diesjährigen 
Sammelaktion ganz herzlich für die zahlreichen Spenden!