Aktuelles/Newsfeed:

Facebook-Newsfeed der Freiwilligen Feuerwehr Garching an der Alz – Bei Interaktionen im Newsfeed (z.B. Klick auf das Feuerwehrwappen oder auf Links) kann es zu einer Weiterleitung auf Facebook oder andere verlinkte Seiten kommen. Die Freiwillige Feuerwehr Garching übernimmt keine Haftung/Datenschutzgewähr für Seiten von Dritten.

28/07/2021

Einsatz🚒 - 28.07.2021 um 13:27 Uhr

B4 - Brand Bauernhof (Marktl)

Am frühen Nachmittag wurden wir, mit der UG-ÖEL, zu einem Bauernhofbrand nach Marktl alarmiert.
Ausgelöst wurde der Brand, durch einen Blitzeinschlag, in das Gebäudedach.
Die ersteintreffenden Feuerwehr konnten allerdings schnell Entwarnung geben und kein offenes Feuer feststellen.
Daraufhin konnten alle anrückenden Kräfte, aus dem gesamten Landkreis, wieder abrücken.

Wir waren mit einem Fahrzeug auf Anfahrt. ... Sehen Sie mehr

21/07/2021

Einsatz🚒 - 21.07.2021 um 18:56 Uhr

B3 - Brand Maschine (Unterneukirchen)

Am heutigen Abend wurde wir zu einem Ballenpresse Brand nach Unterneukirchen gerufen. Bereits auf Anfahrt wurden wir wieder abbestellt.
Der Brand wurde mittels Pulverlöscher bereits abgelöscht und somit war unser eingreifen nicht mehr nötig.

Auf Anfahrt waren wir mit zwei Fahrzeugen.

#imEinsatzfürGarching🚒

19/07/2021

Einsatz🚒 - 19.07.2021 um 16:07

B3 - Heckenbrand am Gebäude

Am heutigen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung bei einem Heckenbrand nach Unterneukirchen alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Unterneukirchen hatte den Brand allerdings schnell unter Kontrolle und so konnten wir den Bereitstellungsraum nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Im Einsatz waren wir mit drei Fahrzeugen.

#imEinsatzfürGarching🚒

05/07/2021

Einsatz🚒 - 05.07.2021 um 13:06 Uhr

THL P eingeschlossen - Wohnung öffnen akut

Zu unserem ersten Einsatz im 2. Halbjahr wurden wir heute Mittag in den Ortsteil Hart gerufen. Da einer Polizeistreife nach mehrmaligem Klopfen und Läuten niemand die Türe öffnete und man von einer Notsituation in der Wohnung ausgehen musste, wurden wir und der Rettungsdienst hinzugezogen. An der Einsatzstelle verschafften wir uns einen Überblick, wie wir schnellstmöglich in die Wohnung kommen könnten. ... Sehen Sie mehr

27/06/2021

Einsatz🚒 - 26.06.2021 um 20:00 Uhr

THL Rettungskorb - Drehleiterrettung

Anfänglich wurden wir gestern Abend telefonisch zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Dort wurde eine erkrankte Person vermutet. Am Einsatzort verschafften wir uns Zugang durch ein geöffnetes Balkonfenster. Da der Patient eine rettungsdienstliche Versorgung benötigte, wurde der Rettungsdienst nachgefordert. Nach dessen Versorgung wurde der Patient mithilfe der Drehleiter aus dem 1. OG gerettet und dem Rettungsdienst ... Sehen Sie mehr

26/06/2021

Besuch der 3. Klassen der Grundschule Garching🚒 - 23.06.2021

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten uns am Mittwoch Vormittag die beiden 3. Klassen der Grundschule Garching am Feuerwehrhaus in Garching, um uns und unsere Ausrüstung unter die Lupe zu nehmen.

Die beiden Klassen mit je ca 20 Kindern und zwei Lehrkräften wurden jeweils durch drei Kameradinnen/Kameraden in Empfang genommen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufs ... Sehen Sie mehr

08/06/2021

Einsatz🚒 - 08.06.2021 um 20:30 Uhr

THL 1 - Straße reinigen

Telefonisch wurden wir heute Abend zu einer Dieselspur in die Turnstrasse alarmiert. Die ca. 10 Meter lange Spur wurde von uns mit Ölbindemittel gebunden. Danach rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

#imEinsatzfürGarching🚒

05/06/2021

Einsatz🚒 - 05.06.2021 um 11:05 Uhr

THL 1 - VU mit Motorrad

Alleinbeteiligt kam heute Mittag ein Mopedfahrer auf der Kreisstraße Richtung Mauerberg zu Sturz. Bei Eintreffen an der Unfallstelle unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Verunfallten und sperrten die Straße. Anschließend halfen wir der Besatzung des Rettungsdienstes und des Rettungshubschrauber Christoph 14 beim Abtransport des Verletzten. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden ebenfalls von uns gebunden, ... Sehen Sie mehr

04/06/2021

Einsatz🚒- 04.06.2021 um 06:39 Uhr

ABC - Gefahrstoffmeldeanlage (Wiesmühl)

Heute morgen wurden wir zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Engelsberg zu einer ausgelösten Gefahrstoffmeldeanlage an einem Metzgereibetrieb im dortigen Gewerbegebiet alarmiert. Nachbarn hörten ein Alarmsignal aus einem Gastank der Kohlensäure enthält. Am Einsatzort angekommen, wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt und wir rückten mit HLF und RW wieder ins Gerätehaus ... Sehen Sie mehr

31/05/2021

Einsatz🚒 - 01.06.2021 um 00:24Uhr

B BMA - Brandmeldeanlage

Heute Morgen, kurz nach Mitternacht, wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Garchinger Altenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich ziemlich schnell heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelt. Ein Eingreifen unsererseits war daher nicht mehr notwendig. Nachdem die Anlage zurückgestellt war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

#imEinsatzfürGarching🚒

13/05/2021

Grillfest "zum Mitnehma" 🚒

Mia san g´schickt und gfrein uns auf eich und wünschn allen Vätern an schena Vatertag.

#imEinsatzfürGarching🚒

12/05/2021

Ablauf - Grillfest "zum Mitnehma" 🚒

Wir möchten uns herzlichst bedanken, für die vielen Bestellungen und freuen uns auf das morgige Grillfest.

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir unser alljährliches Grillfest nicht wie gewohnt durchführen.
Daher erhaltet Ihr nun die wichtigsten Infos zum Ablauf.

- Einfahrt in die Tüchlerstraße NUR über die Jahnstraße.
- Anmeldung für alle Abholer an der 1. Station.
- Zuteilung der Abholstation - hier erhaltet Ihr eure Bestellung und ... Sehen Sie mehr

06/05/2021

Einsatz-Update🚒

05.05.2021 um 23:11 Uhr - B BMA - Brandmeldeanlage

Gestern, kurz vor Mitternacht, wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage einer Wohnanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich ziemlich schnell heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelt. Ein Eingreifen unsererseits war daher nicht mehr notwendig. Nachdem die Anlage zurückgestellt war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

06.05.2021 um 09:45 Uhr - Amtshilfe für ... Sehen Sie mehr

04/05/2021

Internationaler Tag der Feuerwehrleute 🚒

Heute ist der 4. Mai und damit der Internationale Tag der Feuerwehrleute.

Der Tag wurde erfunden, nachdem am 4. Januar 1999 fünf Feuerwehrleute unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen. Da der 4. Mai der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, ist, wird er als Tag der Feuerwehrleute begangen.

Wir möchten diesen Tag nutzen, um uns bei all unseren Kameradinnen und Kameraden der ... Sehen Sie mehr

20/04/2021

Einsatz🚒 - 20.04.2021 um 17.26 Uhr

THL 5 - Massenkarambolage (B12 - Haiming)

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tag wurde, die in Garching stationierte, UG-ÖEL auf die Bundesstraße 12 auf Höhe Haiming alarmiert. Dort stießen ein Sprinter und ein 40 Tonner frontal zusammen, wobei mehrere verletzte Personen gemeldet wurden. Die zur Unterstützung gerufenen Fahrzeuge der FF Garching (Kater Altötting 12/1 und Garching 11/1) wurden beim Eintreffen am Einsatzort wieder abbestellt.

Anbei der ... Sehen Sie mehr

19/04/2021

Vorankündigung für den 13.05.2021 🚒

Nach einem Jahr Pause unseres traditionellen Grillfestes, sind wir dieses Jahr wieder zurück.

Wir machen ein Grillfest "zum Mitnehma".

Leider können wir dieses Jahr wieder kein Vatertags-Grillfest am Feuerwehrhaus durchführen. Daher haben wir uns für euch, einen Plan B überlegt.

Nähere Infos folgen in Kürze.

#imEinsatzfürGarching🚒

15/04/2021

Einsatz🚒 - 15.04.2021 um 12.45 Uhr

B 3 - Brand am Gebäude (Oberfeldkirchen)

Von der Integrierte Leitstelle Traunstein wurden wir heute Mittag mit unserer Drehleiter zu einem Brand eines Müllbehältnisses zwischen Gebäude und Wohnwagen alarmiert. Die zuständige Freiwillige Feuerwehr Oberfeldkirchen hatte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass unsere Drehleiter nur auf Bereitschaft an der Einsatzstelle war und kurz darauf wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken konnte. Mit im ... Sehen Sie mehr

13/04/2021

Einsatz 🚒 - 13.04.2021 um 14:39 Uhr

B3 - Rauchentwicklung im Gebäude (Unterneukirchen)

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Brand nach Unterneukirchen alarmiert. Laut Mitteilung, brannte in der ortsansässigen Bäckerei, ein LKW in einer Halle.
Durch das schnelle Eintreffen der Kameraden aus Unterneukirchen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Daraufhin wurde unsere Unterstützung nicht mehr benötigt und wir konnten die Einsatzfahrt mit Garching 30/1 und 40/1 abbrechen. ... Sehen Sie mehr

12/04/2021

Ausgabe Corona-Schnelltests 🚒 -12.04.2021

Auch die FF Garching leistet einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Heute morgen wurden am Feuerwehrhaus Corona-Schnelltests an Schulen und Kindergärten für das Gemeindegebiet Garching, die Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach und die Gemeinde Unterneukirchen ausgegeben.

#imEinsatzfürGarching🚒

12/04/2021

Einsatz 🚒- 11.04.2021 um 23:11 Uhr

B 5 - Brand Pflegeheim (Altötting)

Gestern Nacht wurde unsere UG-ÖEL Einsatzgruppe, zu einem Brand, in einem Pflegeheim alarmiert. Dort hatte sich in einem Stockwerk, ein Feuer ausgebreitet.
Die ersteintreffenden Kameraden vor Ort, konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, um eine größere Ausbreitung zu verhindern.
Leider kam für eine Bewohnerin jede Hilfe zu spät.

Vor Ort unterstützten wir mit zwei Fahrzeugen die Einsatzleitung.

Anbei ... Sehen Sie mehr

09/04/2021

Einsatz 🚒 - 08.04.2021 um 18:41 Uhr

B Zug - Brand Güterzug (Marktl)

Gestern wurde unsere UG-ÖEL-Gruppe, zur Unterstützung bei einem Brand, nach Marktl alarmiert. Bei dem Brand handelte es sich um einen Güterzug. Vermutet wird, dass sich bei einem Kesselwagen die Bremsen festgezogen haben und heißgelaufen waren. Die Kameraden der umliegenden Wehren kühlten den Radsatzbereich des betroffenen Kesselwagens.
Unser Eingreifen war daher nicht erforderlich und so wurden wir auf Anfahrt ... Sehen Sie mehr

04/04/2021

Einsatz 🚒 - 04.04.2021 um 22.55 Uhr

B 2 - Kaminbrand

Heute Abend wurden wir zu einem, von Passanten gemeldeten, Kaminbrand alarmiert. An der Einsatzörtlichkeit wurde eine Rauchentwicklung festgestellt, die sich auf das Anheizen eines Kachelofens zurückführen lies. Somit war kein Eingreifen der FF Garching nötig und die Einsatzstelle wurde im Anschluss wieder an die Bewohner übergeben.

#imEinsatzfürGarching🚒

03/04/2021

Ostern 2021 🚒🐰

Die Freiwillige Feuerwehr Garching an der Alz wünscht euch allen frohe Osterfeiertage.

#imEinsatzfürGarching🚒

02/04/2021

April, April .. 🚒

Zum gestrigen 1. April haben wir uns einen kleinen Scherz erlaubt, mit der Einladung, zum Online Backkurs.
Das war natürlich Quatsch, obwohl sich doch einige mutige Frauen und Männer angemeldet hätten.

Wir bedanken uns noch bei dem edlen Spender, für unser schönes Osterlamm. Sowie den beiden Mitglieder aus der Vorstandschaft, die sich für den Spaß bereit erklärt haben.

Wir wünschen euch einen schönen Karfreitag.

Eure Freiwillige Feuerwehr Garching/Alz 🚒

26/02/2021

Zu einem Brand einer Maschinenhalle kam es gestern gegen 19:46 Uhr im Gemeindebereich Tüßling. Die FF Garching unterstützte mit der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) die eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle.

Anbei der Pressebericht

https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-alt-neuoetting/tuessling-ort48621/tuessling-feuerwehreinsatz-in-gaensberg-brand-in-maschinenhalle-90219308.html

18/02/2021

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir heute gegen 05.56 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Halsbach, Kirchweidach, Wald/Alz und Unterneukirchen auf die Kreisstraße AÖ 10 bei Halsbach (Höhe Hermannbräu) alarmiert.

Anbei der Pressebericht zu diesem Unfall.

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-altoetting/burgkirchen-garching/Glaetteunfaelle-im-Kreis-Altoetting-47-Jaehriger-toedlich-verunglueckt-3917252.html

11/02/2021

Am heutigen 11.2 ist Tag des Notrufes.

Im Notfall kann unter der 112 europaweit, kostenlos Hilfe geholt werden und somit Leben gerettet werden. 🚒🚑🚓

04/02/2021

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 03.02.2021 um 23:38 Alarmstichwort: B3 - Brand Zimmer Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

28/01/2021

#bluelightstation -Aktion!

Wir bedanken uns für die Nominierung bei:
Freiwillige Feuerwehr Oberornau e.V. und Freiwillige Feuerwehr Töging a. Inn

In letzter Zeit ist es still geworden, mit Übungen und Aktivitäten, rund um unserer Gerätehaus. Wir wollen euch mit dieser Aktion zeigen, dass wir trotz Corona-Pandemie, 24/7/365 für euch einsatzbereit sind. Auch wir mussten unser Vereinsleben, sowie unseren Übungs-/ Ausbildungsbetrieb, bis auf wenige Ausnahmen, komplett einstellen. Im ... Sehen Sie mehr

20/01/2021

An den letzten beiden Abenden startete die FF Garching in das Übungsjahr 2021.
Um die Einsatzbereitschaft während der Corona-Pandemie weiterhin zu gewährleisten, wurde diese Übung für Atemschutzgeräteträger erstmalig per Online-Schulung durchgeführt. Auch wenn der persönliche Kontakt fehlt, stellt es eine gute Alternative dar, um sich auszutauschen und auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben.
Die Resonanz fiel bei den 35 Kameraden durchweg positiv aus und so wird es in nächster ... Sehen Sie mehr

09/01/2021

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 09.01.2021 um 17:59 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Drehleiterrettung mit Rettungskorb Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1065

24/12/2020

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage! 🎄🎁

Wir sind auch Weihnachten für euch, 24 Stunden / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr, im Einsatz. 🚒

Bleibt‘s gesund!
Eure Freiwillige Feuerwehr Garching an der Alz

23/12/2020

Auf Grund der corona-bedingt abgesagten Christbaumsammlung nachfolgender Hinweis der Gemeindeverwaltung bzw. unseres Bürgermeisters Maik Krieger:

20/12/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde mit der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 20.12.2020 um 14:47 Alarmstichwort: Brandeinsatz - Brand in einem gr??eren Gebaeude Einsatzort: 84533 Hofschallern - Stammham lnn Stammham a.lnn ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1063

19/12/2020

Christbaumsammlung 2021 - ABGESAGT

Schweren Herzens müssen wir auf Grund der Corona-Pandemie unsere alljährliche Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr im Januar 2021 absagen.

Die Christbaumsammlung stellt jedes Jahr ein Highlight in der Jugendfeuerwehr dar, bei dem Ihre ausgedienten Christbäume gegen eine kleine Spende durch unsere Jugendlichen eingesammelt werden.

Leider ist es jedoch auf Grund des Lockdowns und der bei dieser personalintensiven Aktion notwendigen Hygiene- und ... Sehen Sie mehr

18/12/2020

Friedenslicht 2020 🎄- Es ist mittlerweile ein weihnachtlicher Brauch, kurz vor Weihnachten, das Friedenslicht aus Bethlehem entgegen zunehmen und in die Heimatgemeinden zu bringen.
Auch heuer durften unsere Jugendwarte wieder das Friedenslicht aus Bethlehem, in Burghausen entgegen nehmen.
Zwecks der Corona-Pandemie konnte allerdings die Übergabe nicht wie gewohnt , im feierlichen Rahmen statt finden ,sondern musste im kleinsten Kreise gehalten werden.

In Garching angekommen, wurde das ... Sehen Sie mehr

05/12/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 05.12.2020 um 21:29 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Drehleiterrettung mit Rettungskorb Einsatzort: 84579 Hartberg - Unterneukirchen Unterneukirchen ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1050

16/11/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 16.11.2020 um 23:36 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Personensuche Einsatzort: 83342 Straß - Tacherting Tacherting ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1045

15/10/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 15.10.2020 um 16:33 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Wohnungsoeffnung akut Einsatzort: 84518 Hartfeld ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1035

05/10/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 05.10.2020 um 14:38 Alarmstichwort: Brandeinsatz - Brand einer landwirtschaflichen Maschine Einsatzort: 84565 Oberneukirchen ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1027

29/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 29.09.2020 um 14:13 Alarmstichwort: Brandeinsatz - Ausloesung eines Heimrauchmelders Einsatzort: 84518 Hart a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1025

28/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 28.09.2020 um 03:18 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Drehleiterrettung mit Rettungskorb Einsatzort: 84577 MÖrmoosen - Tüßling Tüßling ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1023

27/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 27.09.2020 um 20:51 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Verkehrsunfall mit 1-2 PKW - Person eingeklemmt Einsatzort: 84518 ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1022

26/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 26.09.2020 um 11:48 Alarmstichwort: Brandeinsatz - Rauchentwicklung im Gebaeude Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1021

19/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 19.09.2020 um 22:53 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Wohnungsoeffnung akut Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1020

19/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde mit der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 19.09.2020 um 12:29 Alarmstichwort: ABC-Einsatz - Gasaustritt im Gebaeude Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1018

19/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 19.09.2020 um 12:29 Alarmstichwort: ABC-Einsatz - Gasaustritt im Gebaeude Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1019

18/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 18.09.2020 um 04:46 Alarmstichwort: Techn. Hilfeleistung - Wasser im Gebaeude Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1017

11/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 11.09.2020 um 23:25 Alarmstichwort: THL VU mit PKW - THL 1 Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1012

03/09/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 03.09.2020 um 21:14 Alarmstichwort: THL Wohnung oeffnen akut - THL P EINGESCHLOSSEN Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1009

21/08/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 21.08.2020 um 18:15 Alarmstichwort: THL Erkundung - THL ERKUNDUNG Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1003

20/08/2020

++++ Alarmticker FF Garching ++++ Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: Alarmzeitpunkt: 20.08.2020 um 07:29 Alarmstichwort: THL VU mit PKW - THL 1 Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz ++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung - es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++
https://feuerwehr-garching-alz.de/?p=1002

08/08/2020

04/08/2020

Hier noch ein Video vom Kontingent in Richtung BGL von den Altöttinger Kameraden:

Christbaumsammlung 2021 – ABGESAGT

Schweren Herzens müssen wir auf Grund der Corona-Pandemie unsere alljährliche Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr im Januar 2021 absagen.

Die Christbaumsammlung stellt jedes Jahr ein Highlight in der Jugendfeuerwehr dar, bei dem Ihre ausgedienten Christbäume gegen eine kleine Spende durch unsere Jugendlichen eingesammelt werden.

Leider ist es jedoch auf Grund des Lockdowns und der bei dieser personalintensiven Aktion notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht möglich, diese in der aktuellen Zeit sicher durchzuführen. Die Gesundheit aller steht im Vordergrund!

Sofern es 2022 die Situation wieder zulässt, und das hoffen wir alle, führen wir die Sammlung dann natürlich wieder durch.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass Sie alle Gesund bleiben!

Ihre Jugendfeuerwehr Garching/Alz

Friedenslicht 2020

Es ist mittlerweile ein weihnachtlicher Brauch, kurz vor Weihnachten, das Friedenslicht aus Bethlehem entgegen zunehmen und in die Heimatgemeinden zu bringen.Auch heuer durften unsere Jugendwarte wieder das Friedenslicht aus Bethlehem, in Burghausen entgegen nehmen. Zwecks der Corona-Pandemie konnte allerdings die Übergabe nicht wie gewohnt , im feierlichen Rahmen statt finden ,sondern musste im kleinsten Kreise gehalten werden. In Garching angekommen, wurde das Friedenslicht an Herrn Pfarrer Speckbacher übergeben.

GARCHING 30/1 eingetroffen

Gestern Abend, Freitag den 15.05.2020, konnten wir unsere neue Drehleiter an unserem Standort in Empfang nehmen.

Eine Gruppe von drei Personen reiste am 14.05.2020 zum Hersteller Magirus nach Ulm, um die Drehleiter vor Ort abzunehmen und die Ersteinweisung zu erhalten.

Nach einem halben Tag Abnahme, wurde die Drehleiter bei der Einweisung auf Herz und Nieren getestet, ehe sie die Heimreise antrat.

Um ca. 17:20 Uhr war es dann soweit. Die Drehleiter fuhr auf den Hof des Feuerwehrgerätehauses in Garching, wo sie gebührend, unter Einhaltung von coron-abedingten Schutzmaßnahmen, in Empfang genommen wurde.

Auf die erste 30 Meter hohe Fahrt nahm 1. Kommandant Wolfgang Buchner den 1. Bürgermeister Maik Krieger sowie dessen Vorgänger Christian Mende mit.

Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug genauestens unter die Lupe genommen.

Daten zur neuen Drehleiter vom Typ DL(A)-K 23-12:
Fahrgestell:
Mercedes Benz Atego 1530
Besatzung: 1/2 = 3 Personen
Aufbau:
Magirus Ulm
Nennrettungshöhe 23m bei 12m Ausladung
Leiterlänge 32m
Korb für 4 Personen bzw. 400kg
Steigleitung für Wasserversorgung bis in den Korb
Wasserwerfer bei Bedarf montierbar
Krankentragenhalterung bei Bedarf montierbar
Diverse Ausrüstung zur Brandbekämpfung
Diverse Ausrüstung zur Absturzsicherung

Die nächsten Wochen werden nun unsere Einsatzkräfte auf die neue Drehleiter ausgiebig geschult, damit sie möglichst bald in Dienst gestellt werden kann und die Aufgaben einer Drehleiter von ihrer Vorgängerin übernehmen kann.

Grillfest 2020 – ABGESAGT

Wie ihr es euch vermutlich bereits denken könnt, müssen wir leider Coronabedingt uns alljährliches Grillfest am Vatertag absagen.

Wir hoffen, dass wir euch dann 2021 wieder bei uns Feuerwehrhaus begrüssen können!

Bis dahin – bleibts gesund!

Eure Freiwillige Feuerwehr Garching/Alz

Feuerwehr in Zeiten von Corona

Nachdem die Corona-Pandemie nach wie vor alle Bereiche des Lebens ihre Auswirkungen spüren lässt, ist auch die Feuerwehr davon betroffen. Daher wurde seit Ausrufen des Kontaktverbots durch die Bayrische Staatsregierung auch in der Feuerwehr Garching/Alz der Übungs- und Ausbildungsbetrieb komplett eingestellt. Es werden nur die nötigsten Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus und an Fahrzeug und Gerät durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung sicherzustellen.

Des Weiteren wird natürlich der Einsatzbetrieb fortgeführt und wir stehen für Sie jederzeit zum Löschen/Retten/Bergen/Schützen bereit – jedoch unter folgenden Besonderheiten:

– Im Erstalarm rücken nur die dem Stichwort entsprechenden und mindestens benötigten Kräfte und Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Je nach Lage werden weitere Kräfte der eigenen Feuerwehr oder der Nachbarwehren hinzugezogen.

– Die Fahrzeuge werden mit weniger Personal als sonst besetzt. Das fehlende Mindest-Personal wird dann ggf. mit weiteren Fahrzeugen zum Einsatzort gesendet.

– Um uns gegenseitig zu schützen und um die Einsatzbereitschaft unserer Einsatzkräfte aufrecht zu erhalten schützen wir uns mit selbst genähtem Mund- und Nasenschutz.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren ca. 10 fleißigen Näherinnen und Material-Spendern bedanken, welche für uns insgesamt 150 Stück Mundund Nasenschutzmasken genäht oder Material hierfür zur Verfügung gestellt haben!
Den Stoff für die Masken stellte unser Feuerwehr-Verein zur Verfügung. Er war eigentlich für Dirndl-Schürzen unserer Feuerwehrmädels gedacht und wird jetzt zum Schutz unserer Einsatzkräfte sowie aller mit uns in Kontakt kommenden Personen eingesetzt!
Hier ein paar Bilder dazu:

Wir hoffen, dass diese schwere Zeit bald ein einigermaßen gutes Ende nimmt und wir alle sowie alle Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Alz-Gemeinde diese Zeit unbeschadet überstehen können!

Bleiben Sie Gesund!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Garching/Alz

#AlarmtickerFFGarching

++++ Alarmticker FF Garching ++++
Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert:
Alarmzeitpunkt: 22.01.2020 um 20:17
Alarmstichwort: Brand am Gebäude/Wintergarten (B3)

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Bewohner das Feuer gerade noch selbst löschen konnten. Die FFW Garching führte nur noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Einsatzstelle auf Glutnester.

Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz
++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung – es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

Christbaumsammlung 2020

Alljährliche Christbaumsammlung war auch 2020 wieder ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 11. Januar war es wieder soweit:

Die Jugendfeuerwehr Garching sammelte auch dieses Jahr die Christbäume in Garching, Wald, Hartfeld und Hart ein.

Dazu fanden sich um 9:30 Uhr 15 Jugendliche, 20 Betreuer und 5 Gespanne am Feuerwehrhaus in Garching ein. Nach einer kurzen Besprechung und Einteilung ging es um 10 Uhr los. Bis 16:00 Uhr wurden alle Straßen abgefahren und alle Bäume eingesammelt.

Das Ergebnis des Tages kann sich sehen lassen: Insgesamt kamen 11 Wagenladungen zusammen, was ca. 800 Bäumen entspricht.

Diese Zahl spiegelte sich auch in der großen Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger wider, die die Möglichkeit die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen, sehr gerne annahmen.

Die Jugendfeuerwehr Garching bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern der diesjährigen Sammelaktion ganz herzlich!

#AlarmtickerFFGarching

Die Freiwillige Feuerwehr Garching wurde zu folgendem Einsatz alarmiert: 

Alarmzeitpunkt: 11.01.2020 um 08:32

Alarmstichwort: Überhitzter Ölofen/Verpuffung (B2) 

Einsatzort: 84518 Garching a.d.Alz 

++++ Dies ist eine automatisch generierte Mitteilung – es wird keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen! ++++

https://feuerwehr-garching-alz.de