Winterschulung zum Thema „Erste Hilfe und Rettungstragen im Feuerwehrdienst“

Am 16.01.2018 fanden sich ca. 40 Aktive am Gerätehaus zur ersten Winterschulung ein. Das Thema des Abends lautete „Erste Hilfe und Rettungstragen im Feuerwehrdienst“. Nach einer theoretischen Kurzschulung im Übungsraum wurde in der Fahrzeughalle an praktischen Stationen geübt.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Vorführung der Funktionsweise der Rettungstrage eines RTWs durch Mitglieder der Rettungswache Garching. Ziel dieser Übung war es, die Mittel des Rettungsdienstes kennenzulernen und den Umgang damit zu üben, um auch im Falle eines Einsatzes Hand in Hand mit den Kollegen des Rettungsdienstes arbeiten zu können.

An zwei weiteren Stationen wurde die Themen „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ und der Umgang mit den Feuerwehrtragen – Spineboard, Schaufeltrage und Rettungstuch – beübt.

Auch an dieser Stelle nochmals ein großer Dank dem Team der Rettungswache Garching!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alljährliche Christbaumsammlung war auch 2018 wieder ein voller Erfolg!!!

Am Samstag, den 13. Januar war es wieder soweit:

Die Jugendfeuerwehr Garching sammelte auch dieses Jahr die Christbäume in Garching, Wald, Hartfeld und Hart ein.
Dazu fanden sich um 9:30 Uhr 12 Jugendliche, 16 Betreuer und 4 Bulldog-Gespannen am Feuerwehrhaus in Garching ein. Nach einer kurzen Besprechung und Einteilung ging es um 10 Uhr los. Bis 16:00 Uhr wurden alle Straßen abgefahren und alle Bäume eingesammelt.

Das Ergebnis des Tages kann sich sehen lassen:
Insgesamt kamen 9 Wagenladungen zusammen, was ca. 600 Bäumen entspricht.

Diese Zahl spiegelte sich auch in der großen Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger wieder, die die Möglichkeit die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen, sehr gerne annahmen. Die Gesamtsumme der Spenden beläuft sich dieses Jahr auf 1.800 €.
Die Jugendfeuerwehr Garching bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern der diesjährigen Sammelaktion ganz herzlich!

Diese Diashow benötigt JavaScript.