Winterschulung zum Thema „Erste Hilfe und Rettungstragen im Feuerwehrdienst“

Am 16.01.2018 fanden sich ca. 40 Aktive am Gerätehaus zur ersten Winterschulung ein. Das Thema des Abends lautete „Erste Hilfe und Rettungstragen im Feuerwehrdienst“. Nach einer theoretischen Kurzschulung im Übungsraum wurde in der Fahrzeughalle an praktischen Stationen geübt.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Vorführung der Funktionsweise der Rettungstrage eines RTWs durch Mitglieder der Rettungswache Garching. Ziel dieser Übung war es, die Mittel des Rettungsdienstes kennenzulernen und den Umgang damit zu üben, um auch im Falle eines Einsatzes Hand in Hand mit den Kollegen des Rettungsdienstes arbeiten zu können.

An zwei weiteren Stationen wurde die Themen „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ und der Umgang mit den Feuerwehrtragen – Spineboard, Schaufeltrage und Rettungstuch – beübt.

Auch an dieser Stelle nochmals ein großer Dank dem Team der Rettungswache Garching!

Diese Diashow benötigt JavaScript.